Druckansicht der Internetadresse:

Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik

Prof. Dr.-Ing. Christina Roth

Seite drucken

News

zur Übersicht


Neuer SFB 1585 „MultiTrans“ gestartet - Wir sind dabei!

Der neue Sonderforschungsbereich 1585 Structured functional materials for multiple transport in nanoscale confinements - MultiTrans an der Universität Bayreuth widmet sich der Erforschung nanostrukturierter Funktionsmaterialien mit dem Ziel, die Leistungsfähigkeit von Batterien, Solarzellen, Brennstoffzellen und Photokatalysatoren zu revolutionieren und damit neue Perspektiven für eine nachhaltige Energiewirtschaft zu eröffnen. Ausgangspunkt für materialwissenschaftliche Innovationen ist die ganzheitliche Betrachtung des Transports von Elektronen, Ionen, Molekülen und Wärme sowie deren Wechselwirkungen in Materialien. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert den Sonderforschungsbereich in den kommenden vier Jahren mit insgesamt rund 11 Millionen Euro.

Der SFB 1585 "MultiTrans" untersucht den Einfluss der Nanostrukturierung von Materialien auf den Transport von Elektronen, Ionen, Molekülen und Wärme. Die Forschung konzentriert sich auf diese vier Transportströme, die unabhängig voneinander ablaufen können. Die Wechselwirkungen zwischen den Transportströmen, Materialien und Grenzflächen sind von zentraler Bedeutung und bisher nicht vollständig verstanden. Durch umfassende Forschungsarbeiten sollen die Zusammenhänge zwischen Elektronen, Ionen, Molekülen und Wärme besser verstanden werden. Dabei kommen neue wissenschaftliche Methoden wie die Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Langfristiges Ziel des SFB ist es, Transportströme in nanostrukturierten Materialien gezielt und koordiniert steuern zu können.

Der SFB "MultiTrans" vereint Expertise aus neun Forschungsdisziplinen der Universität Bayreuth sowie Partneruniversitäten. Die "Transportakademie" fördert die Zusammenarbeit der multidisziplinären Arbeitsgruppen und bewertet Forschungsergebnisse im Hinblick auf die übergeordneten Ziele des SFB. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Nachwuchsförderung in Kooperation mit der WiN-Akademie der Universität Bayreuth, die ein breites Serviceangebot für alle Karrierestufen von der Promotion bis zur Juniorprofessur bietet.

Die Pressemitteilung der Universität Bayreuth zum Start des SFB 1585 finden Sie hier!

Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link!

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt