Druckansicht der Internetadresse:

Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik

Prof. Dr.-Ing. Christina Roth

Seite drucken

Team > Carlos Lobo

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
lobo_carlos_ Carlos Lobo
lobo_carlos_

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik


Carlos M. S. Lobo ist Physikingenieur und schloss sein Promotionsstudium am Chemischen Institut von São Carlos unter der Leitung von Dr. Luiz Colnago ab, wo er an der Entwicklung eines permanentmagnetischen Kernspinresonanzspektrometers (NMR) arbeitete, das speziell für die Untersuchung elektrochemischer Systeme konzipiert ist. Während dieser Zeit verbrachte er ein Jahr in Deutschland an der RWTH Aachen, wo er unter der Leitung von Prof. Bernhard Blümich arbeitete. Seine Promotion schloss er 2019 erfolgreich ab, als er seine Dissertation mit dem Titel Entwicklung eines NMR-Sensors (Magnet und Sonde) für spektroelektrochemische Anwendungen verteidigte.

Von Anfang 2020 bis Mitte 2022 arbeitete Dr. Lobo als Postdoc an der Universität Stuttgart als Koordinator der Initiative CHEMampere der Universität Stuttgart. Gleichzeitig konzentrierte sich seine wissenschaftliche Arbeit auf die Herstellung von Sn-basierten Gasdiffusionselektroden (GDE) durch Sprühbeschichtung für die CO2-Elektroreduktionsreaktion zu Ameisensäure sowie auf die Modellierung und Simulation der chemischen Umgebung innerhalb der GDE während des oben genannten Reduktionsprozesses. Anschließend arbeitete er an der Koordination der NFDI-Initiative DAPHNE4NFDI am Jülich Center for Neutron Science in München. Das Projekt zielte darauf ab, die Datenerfassung, -speicherung und den Datenzugang von Neutronen- und Photonenexperimenten zu verbessern.

Anfang 2023 begann Dr. Lobo seine Arbeit am Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik als Postdoc, um sich mit der Herstellung von Ammoniak aus der elektrochemischen Reduktion von Stickstoff zu beschäftigen, insbesondere mit der Elektrodenherstellung für die elektrochemische Zelle unter Verwendung der Dynamic Hydrogen Bubble Templating-Technik (DHBT).

lobo_carlos_

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik


Carlos Lobo
Postdoc

Universität Bayreuth
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik
95447 Bayreuth

Telefon: +49 (0) 921 55 7207
E-Mail: carlos.lobo@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Carlos Manuel Silva Lobo

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt