News
Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit dem Tag der ING.
Im Jahr 2023 ist es 25 Jahre her, dass die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der Universität Bayreuth ihren Forschungs- und Lehrbetrieb aufgenommen hat. Die ersten Studierenden begannen im Oktober 1998. Seitdem hat die Fakultät internationale Sichtbarkeit und Anerkennung als leistungsstarke ingenieurwissenschaftliche Einrichtung erlangt. Anlässlich dieses Jubiläums organisierte die Fakultät den Tag der ING. und öffnete ihre Türen für die Bayreuther Bevölkerung für einen Nachmittag, an dem die Arbeit der verschiedenen Forschungsgruppen der Fakultät an Ständen und in Führungen vorgestellt wurde. Auch Vorträge und ein Science Slam zum Abschluss des Festes gehörten zum Programm des Nachmittags. Für Getränke und Snacks war natürlich bestens gesorgt.
Auch der Lehrstuhl für Werkstoffverfahrenstechnik (LSWV) war mit einem eigenen Stand vertreten. Mitglieder der Gruppe halfen beim Auf- und Abbau und vertraten den Lehrstuhl abwechselnd am Stand, wo die Stimmung nicht besser hätte sein können! Im Laufe des Nachmittags kamen zahlreiche interessierte Besucher aus allen Bereichen des Lebens an den Stand, die sich über Redox-Flow-Batterien, dynamische Wasserstoffblasenbildung und ihre Anwendungen (CO2/N2-Reduktion) sowie über andere Themen wie Wasserelektrolyse und Brennstoffzellen informieren wollten. Schließlich war es großartig, an den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften teilzunehmen und die Fortschritte des Lehrstuhls mit einem breiteren Publikum zu teilen, als wir es normalerweise gewohnt sind, und vor allem das Interesse der Öffentlichkeit an den Forschungsaktivitäten der Fakultät zu sehen.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Vorstandsmitglieder, die sich aktiv an der Vorbereitung des Standes beteiligt haben, sowie an diejenigen, die ihre Zeit am Tag de ING. eingebracht haben!
Herr Hoffner (rechts) und Dr. Lobo (links) betreuen den LSWV-Stand während der Veranstaltung.
Die Öffentlichkeit wohnt dem Science Slam am Ende der Veranstaltung bei.